philosophie

unsere philosophie & unsere werte

unsere philosophie & unser versprechen


was macht uns aus?

wir im hotel alpina sind ein kleines team und leisten gemeinsam großes.

bei uns kann sich jede und jeder persönlich weiterentwickeln und mit ideen aktiv einbringen.

"lass ihn raus, deinen inneren rock star und zeig‘ uns was du leisten kannst!

herzlich willkommen bei uns im 4* hotel alpina in obertauern!


wer sind wir?

mit 33 zimmern mitten in einem der besten skigebiete österreichs mit ausgezeichneter küche und

gepflegtem service ist es uns ein grosses anliegen ein sympathisches hotel für gäste und mitarbeiter zu sein.

durch unsere bunte vielfalt an erfahrungen aus unterschiedlichen backgrounds ist

unsere weltoffene mentalität spürbar - vorurteile, fehl am platz.

"bring`deinen smile mit, teil ihn mit uns und gib`ihn weiter!"


warum zu uns?

unser fokus liegt ganz klar auf den säulen weiterentwicklung & aufstiegschancen unserer mitarbeiter*innen

und das pflegen langjähriger arbeitsverhältnisse.

wir bieten unseren mitarbeitern*innen die möglichkeit
trainings-/coachings-/kurse im haus oder auch auswärts zu besuchen, um sowohl die fachlichen

als auch persönlichen potenziale zu verstärken.

so verbessert sich nicht nur jede einzelne persönlichkeit sondern auch unsere servicequalität. das zeigt sich wie sich unser team für unsere gäste einsetzt und sich gegenseitig unterstützt.


unsere werte


unser alltag im hotel alpina ist geprägt von einem betriebsklima, wo die arbeit mit spaß im vordergrund steht.

die geschäftsführung unter der leitung von familie will etabliert eine kultur, die auf gelassenheit durch den „austro-amerikanischen spirit“ und selbstständigkeit setzt.

das bedeutet bei uns für unsere mitarbeiter*innen mit einer offenheit und ohne vorurteile an die arbeit ran gehen und in die bestehenden prozesse eigene ideen einbringen.

auf stärken bauen und die schuld nicht anderen zuschieben sondern eingestehen, das ist uns wichtig.

der tag beginnt und endet mit einem lächeln.

gibt es probleme oder vorstellungen, dann werden diese direkt im team angesprochen, respektvoll und auf augenhöhe!

uns geht es um persönlichkeiten, die eine verbindung zum gast aufbauen.
wenn wir unsere gäste zum lächeln bringen, dann haben wir mit unserem team etwas erfolgreich gemacht!

unsere erfahrungen haben gezeigt, dass es bei uns unter kollegen*innen einen zusammenhalt gibt und

alle im team freundlich und familiär aufgenommen werden. 


  • betriebsklima
    arbeit steht im vordergrund (leistungsgedanke maßgeblich für team-mitglieder), spaß an der arbeit, intrinsische und extrinsische motivation der mitarbeiter

  • gelassenheit
    eher amerikanisch; strukturierter – eher konzernmentalität, offenheit für weiterentwicklung, weniger vorurteile (multinationales team), bereit von null jemanden anzulernen

  • ehrlichkeit
    zu tun was wichtig ist und wo die eigenen stärken sind; auch zu eigenen fehler stehen; schuld nicht anderen zuschieben (eingestehen);

  • anschlussfähigkeit
    erweiterte familie: zusammenhalt; weit weg von zu hause – kennt noch niemanden außerhalb der familie, aufgenommen und akzeptiert zu werden wie man ist

  • selbstständigkeit
    eigene ideen einbringen, bestehende prozesse hinterfragen, sehen was da ist und ggfs. optimieren;

  • direkte gesprächsbasis
    probleme und vorstellungen direkt ansprechen, direkt zu dieser person gehen; direkt aber respektvoll (auf augenhöhe, nicht vor dem gast, sondern 4 augen gespräch, richtiger zeitpunkt auswählen)


Share by: